Marie Curie
Home Aktuell Schule Personen Partner Galerie Archiv Links

2013 hat unsere gesamte Schulgemeinschaft in einem für alle verbindlichen LEITBILD unser Selbstverständnis als Schule beschrieben. An der Umsetzung der darin formulierten Grundprinzipien und Ziele haben wir seitdem gemeinsam als Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern gearbeitet und dieses Bemühen auch ausgewertet. Wir sind der Überzeugung, dass sich die Identifikation mit diesen Grundsätzen positiv auf unsere Schule als Lebensraum sowie auf die Qualität des Unterrichts auswirkt.
Im Zuge unserer Schulentwicklung zu einer Schwerpunktschule mit einem verstärkten Bemühen um Inklusion haben wir dieses Leitbild, welches als WERTEVERTRAG angelegt war, sprachlich überarbeitet. Wir haben an allen bisherigen Grundsätzen festgehalten, haben sie nun aber in eine straffere Form gebracht und bezeichnen sie nur noch als WERTEVERTRAG. Jedes Mitglied unserer Schulgemeinschaft, Schülerin und Schüler, Erziehungsberechtigter und Lehrkraft, unterschreibt als direkt Beteiligte diesen Wertevertrag, der eine rechtsverbindliche Gültigkeit besitzt und das Zusammenwirken der Schulgemeinschaft auf faire mitmenschliche Grundwerte ausrichtet.